[linux-l] Erstellung von LVM unter Wheezy dauert fast 24h?!?

Andreas Schott andreas.schott-nauen at arcor.de
Sa Aug 10 14:48:29 CEST 2013

Moin,

Bug oder Feature, das ist hier die Frage:

Ich installiere gerade mittlerweile seit gestern Nachmittag Debian 7.01
auf meinem Notebook und habe bei der Partitionierung gewählt, dass ein
verschlüsseltes LVM mit separater Home-Partition angelegt werden soll.
Seit gestern Nachmittag wird jetzt die Partition gelöscht (fast 24h).

Ist das normal?

Und ein weiteres Problem hat sich ergeben:

Beim Notebook kann man über die Tastenkombination
FN+Bildschirmhelligkeit die Helligkeit des Displays verändern.
Während der Installation auf dem Fujitsu Siemens Esprimo Mobil
funktioniert das auch wunderbar. Nach dem Neustart nach der Installation
wird die Helligkeit automatisch reduziert und lässt sich auch nicht mehr
nachträglich im Betrieb erhöhen.

Gibts Lösungsansätze für dieses Problem?

Gruß Andreas