[linux-l] Keyboard-Magic mit Debian Wheezy

infopost infopost at csund.de
Fr Jan 4 10:44:42 CET 2013

Hallo,
seit ca. 6 Monaten bin ich als interessierter Leser auf dieser Liste.

Jetzt habe ich auch 'mal ein Anliegen:

Ich habe kürzlich Debian Wheezy mit LXDE installiert. Meine schnurlose
Tastatur Logitech K350 erhält unter X-Windows das amerikanische
Tastatur-Layout.
Daran ändern auch die Einträge in /etc/default/keyboard nichts:
XKBMODEL="logii350"
XKBLAYOUT="de"

In den Konsolen funktioniert die Tastatur mit deutschem Layout.
Eine über USB angeschlossene "normale" Tastatur hat überall das deutsche
Layout.

Und nun kommt die Magic:
Schließt man beide Tastaturen gleichzeitig an und drückt eine beliebige
Taste der Standard-Tastatur, so funktioniert anschließend die schnurlose
Tastatur auch in X-Windows mit deutschem Layout.

Mit OpenSuse gibt's dieses Problem nicht.

Dankbar für Hinweise
--
Christian Sund

Bundesstraße 10, 21521 Dassendorf