[linux-l] DHCP in Linksys WRT54GL unter DD-WRT (gelöst)

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mo Jan 7 11:15:59 CET 2013

Hallo,

Am 06.01.2013 14:35, schrieb Hauke Laging:
> [...]

nach mehreren Factory Resets bin ich auf den Fehler gekommen, indem ich
nach jeder noch so kleinen Änderung den Router rebootet und auf
DHCP-Funktion getestet habe: es war die Zuordnung fester Adressen. Dabei
habe ich automatisiert die MAC-Adressen, zugehörige IP-Adressen und
Hostnamen eingesammelt, in eine Tabelle gekippt und von dort per
Copy&Paste in den Router eingetragen. Dabei war auch mein Dienstlaptop,
dessen Hostname nur komplett mit der Domain eingetragen war. Daran stieß
sich dann wohl der Router, weil der offenbar gern seine eigene Domain
anhängt und sich von Punkten im Hostnamen irritieren lässt. Nicht etwa,
dass man da gewarnt würde oder dass vielleicht nur eben diese eine
Adresse nicht zugewiesen würde oder -eigentlich angemessen- nur dieser
eine Hostname nicht im lokalen DNS auftaucht -nö: der Dienst schmiert
gleich ganz ab.

Nunja, jetzt habe ich den Fehler gefunden, den Namen um die Domainangabe
gekürzt, und jetzt läuft es.

> Das sieht ja skurril aus. Ein allgemeiner Tipp, hat nichts mit diesem Problem
> zu tun: Dass man per ps-grep die eigene Suche findet, lässt sich so vermeiden:
>
> ps | grep '[d]hcp'

Nette Alternative zu
ps | grep dhcp | grep -v grep
:-D