[linux-l] Ankündigung: McPdf - Ersatz für PDFtk

Volker Grabsch v at njh.eu
Di Apr 15 09:21:52 CEST 2014

Liebe Liste,

ich möchte ein kleines Freie-Software-Projekt ankündigen,
das ich aus beruflichen Gründen ins Leben gerufen habe:

McPdf
https://github.com/m-click/mcpdf#readme

Es ist als Ersatz für PDFtk gedacht. Das Problem mit PDFtk
ist, dass es auf einer uralten Version der "itextpdf"-Library
aufbaut. Diese Library hatte vor langer Zeit ihre Lizenz
geändert (von LGPL/MPL zu AGPL), und PDFtk benutzt die letzte
Version, die noch unter LGPL/MPL stand. Das führt zu etlichen
Problemen, vor allem beim automatischen Befüllen von PDF-
Formularen, wo die Unicode-Unterstützung mehr als dürftig ist.
itextpdf hat sich über die Zeit gut weiter entwickelt, PDFtk
(in meinen Augen) nicht so gut.

McPdf ist ein neuer Kommandozeilen-Wrapper für die aktuelle
itextpdf-Library. Es steht entsprechend unter AGPL. Die
Kommandozeilen-Syntax ist dabei abwärtskompatibel zur
pdftk-Syntax, damit ein direktes Umschalten zwischen beiden
Tools möglich ist.

Bislang sind nur die pdftk-Kommandos zum Formular-Ausfüllen
und für das Flattening eingebaut, aber langfristig sollen
weitere pdftk-Kommandos nachgezogen werden, am realen Bedarf
orientiert - die Funktionalität in der itextpdf-Library gibt
das ja alles her.

Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere, der bisher
mit pdftk zu Gange ist, einen Blick darauf werfen könnte.

Erfahrungsberichte sind gern gesehen. Pull-Requests natürlich
auch. :-)

Gruß
Volker

--