[linux-l] PPAs auf Linux Mint Debian (64bit) nutzbar ?

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Feb 22 21:14:37 CET 2014

Die Frage, die ich mir stelle, ist halt, weshalb die Debian Edition von
Linux Mint nutzen, wenn die auf Ubuntu basierende es doch so sehr
vereinfacht, PPAs einzubinden und zu nutzen?
Ubuntu und Debian haben sich, soweit ich das mitbekommen habe, in den
letzten Jahren ein gutes Stückchen voneinander entfernt, daher ist es
nicht gesagt, dass .deb-Pakete für Ubuntu auch unter Debian laufen
(Ubuntu ist zudem insgesamt von den Programmversionen oft neuer, d.h. es
kann gut sein, dass bei einem Großteil der Pakete für aktuelle
Ubuntu-Distributionen die Abhängigkeiten, was die mindeste
Versionsnummer eines Pakets angeht, nicht von LMDE erfüllt werden).
In dem Moment, wo es dedizierte Debian-Pakete für ein Programm gibt, was
man per PPPA einbinden will, ist es natürlich sinnvoller, diese zu
nutzen. Wenn man Glück hat, wird auch ein Repository angeboten, in denen
der Debian-Buils des Programms regelmäßig aktualisiert wird, aber das
dürfte dann eher etwas vom Ubuntu-PPA Unabhängiges sein.

Gibt es irgendwelche Gründe für LMDE statt des auf Ubuntu basierenden
Linux Mint? Als Nutzer des letzteren finde ich diese Frage auch interessant.

Viele Grüße,

Norm at n