[linux-l] Server-Backup auf Notebook

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Do Jul 3 07:35:12 CEST 2014

Hi!

> Thomas Schmidt <schmidt at netaction.de> hat am 2. Juli 2014 um 21:22
> geschrieben:
>

> Hi!
>
> Ich habe einen Webserver, auf dem sich 99% der Dateien wohl kaum
> ändern und der Rest Datenbank-Dumps und so ein Spaß sind, der sich
> ständig ändert. Wie bekomme ich regelmäßig und idiotensicher Backups
> auf mein Notebook? rsync, rdiff, duplicity?
>
> Muss dafür ein extra Programm auf dem Server laufen, oder soll ich
> Root-Login über SSH freigeben? Gibt es eine bunte GTK-Oberfläche mit
> Unity-Widget, die mich auf dem Laufenden hält?

Welche DB?

Mein Vorschlag:

Einen raspberry pi kaufen. Eine externe Festplate drann und dann über netzwerk
SQL-Dumps ziehen. Auf der Zielmaschine einen speziellen DB-User anlegen der nur
dumps (read only) machen darf. Auf dem raspberry pi ein cronjob einrichten.
Das ganze in ein abschließbaren Schrank und nie wieder anfassen.... ;-)

Gruß

Olaf