[linux-l] S: Fritzbox leihweise

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Sa Jul 26 13:55:30 CEST 2014

Hallo,
meine Schwester hat mich gerade angerufen und bat mich um Hilfe bei der
Konsolidierung ihres Internetanschlusses, der sich ziemlich gewachsen
anhört: Nach dem ISDN-TA hängt da wohl eine uralte Fritz!Box von 1&1 mit
mehreren angeschlossenen Telefonen und Fax, dahinter eine Schachtel, die
sie von Alice bekommen hat mit der Aufschrift SIEMENS, an der wiederum
wohl ein WLAN-AP hängt. Dabei klagt sie über lahmenden Durchsatz,
staubfangendes, undurchdringliches Kabelgewirr und unnötigen
Stromverbrauch. Zu dem Ganzen fehlt ihr wohl mittlerweile (oder von
Anfang an?) die Dokumentation.

Meine Idee ist nun, zu versuchen, ab das ganze Gewirr aus Kästchen und
Kabeln durch eine etwas modernere Fritz!Box zu ersetzen sein könnte. Für
den Fall, dass das nicht auf Anhieb hinzubekommen ist und sie auf
halbwegs unterbrechungsfreie Verbindung angewiesen ist, würde ich gern
so vorgehen, dass der Ist-Zustand einfach abgestöpselt und unangetastet
beiseite gelegt wird, während man versucht, die Anbindung an Telefonie
und Internet mit einer neueren Fritz!Box hinzubekommen.

Dabei zählt für mich als wesentliche Unbekannte, inwieweit hier Telefon-
und Internetprovider fehlende Informationen und/oder Credentials liefern
oder Hürden aufbauen, und in welcher Zeit fehlendes zu besorgen ist.
Vielleicht hat man das in einer Stunde erledigt, vielleicht bringt man
aber auch eine Woche oder zwei mit dem Einsammeln der Infos zu. Um
sicherzugehen, dass währenddessen die Unterbrechung nicht zu lang wird,
würde ich daher gern eine Fritz!Box neu aufsetzen, am liebsten aber erst
dann eine kaufen, wenn ich sicher bin, es zum Laufen gebracht zu haben
(meine Schwester ist sehr knapp mit dem Geld).

Daher meine Frage / Bitte: kann mir jemand eine passende Fritz!Box
ausleihen für geschätzt zwei Wochen?

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87