[linux-l] Ein Virtualbox image.vmdk unter linux mounten

stephan.hesse at belug.de stephan.hesse at belug.de
Mo Okt 20 21:31:13 CEST 2014

Hallo Michael,

danke für Dein Tip. Ein fdisk -l /mnt/windowsxp.dd hat keine brauchbaren
Ergebnisse geliefert.

Ich habe es dann mit Erfolg so gemacht.

apt-get install kvm-utils
modprobe nbd	#ggf auch #modprobe nbd max_part=16
qemu-nbd -c /dev/nbd0 <vdi-file>
oder
qemu-nbd -c /dev/nbd0 <.vmdk-file>
mount /dev/nbd0p1 /mnt
chroot /mnt	#ggf oder
mc /mnt
Dann fischen von dene so wichtigen Dingers
umount /mnt
qemu-nbd -d /dev/nbd0

Quelle:
http://bethesignal.org/blog/2011/01/05/how-to-mount-virtualbox-vdi-image/