[linux-l] ich stecke einen USB Stick an mein System

Winfried Winkler willi at hobbit.in-berlin.de
So Okt 11 21:43:05 CEST 2015

hallo,

weiss leider nicht ob die problematik heute noch "akut" ist,
aber als das mit diesen "grossen wechselmedien" ganz allgemein
gesprochen damals los ging -- paar jahre her :-)

da war oft die frage welche der beiden vorgehensweisen besser war:
"raw" device (also *direkt* den stick, zitiertes beispiel also "sdb")
ansprechen/formatieren usw.
oder
erstmal partitionen erstellen ("sdb1")

windoze bevorzugt wohl "raw" bzw konnte FALLS partitionierung vorliegt,
nur auf die erste partition zugreifen (heute immer noch? keine ahnung!)
[komplett: solange dass ding unter windows als "removable" device
erkannt wird, d.h. status bit im treiber, da gab es wege das zu
beeinflussen]

evtl. hatte der stick ja deshalb vorher (vor BTRFS) keine partitionierung ?
...und das verursacht nun die andere ansprechweise und damit mehr info
im logfile die vorher nicht da war?

gruesse,
  winfried

---