[linux-l] Wohnzimmer NAS mit Linux?

Benjamin Schieder benjamin at anderdonau.de
Mi Okt 28 09:28:44 CET 2015

Am 2015-10-28 00:55, schrieb Frank Lehmann:
> Stimmt, die Himbeere rockt immer noch. Aber als NAS mit der unschönen
> USB-Chipsatz-Anbindung... naja.
>
> Aber für 300€ kriegst du ja auch schon was richtig cooles wie zum
> Beispiel das Akasa Max MT:
>
> http://www.eteknix.com/akasa-max-mt-fanless-nuc-chassis-review/all/1

Das sieht ziemlich cool aus, wenn auch mit dem Problem, nur zwei interne
Platten zu haben.
Haette halt gerne ein RAID 5, aber wenn's natuerlich schon 4 TB Platten
gibt, reicht wohl auch ein RAID 1.

> Das taugt dann auch gleich als Mediaplayer und kann bei Bedarf
> aufgerüstet werden. Kommt halt ein bisschen drauf an, wieviel Arbeit
> du in das System stecken willst und welche Anforderungen du hast. Aber
> mit openmediavault oder freenas wird daraus ein Hammersystem mit hohem
> WAF. Die ersten 4TB 2.5" HDDs gibts mittlerweile und mit 8GB RAM läuft
> auch BRTFS mit de-duplication darauf.

Bin immer noch Bastler und Frickler, also kein Problem mit Arbeit
reinstecken :D Hab ja den Dockstar auch lange rumgefummelt, bis er lief.
Das sieht fuer mich soweit nach ner ziemlich coolen Loesung aus, die ich
definitiv mal durchplanen werde, vielen Dank!

Schoene Gruesse,
Benjamin
Jabber: benjamin at anderdonau.de
Twitter: https://twitter.com/blind_coder