[linux-l] upgrade win7 32bit auf win10 32bit als Gastsystem in Virtualbox (Hostsystem=Debian jessie 64bit)

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mo Feb 8 00:47:53 CET 2016

Hi Gerard,

Quoting Gerard Bekhuis <odemarus at gmx.de>:

> Leider gelingt es mir nicht win7 auf win10 zu upgraden in der virtualbox.
> Sogar eine Neuinstallation gelingt mir nicht. Winb 10 habe ich bei
> Chip.de heruntergeladen.
> Wenn ich die Virtualbox starte und dann direkt auf die Installations-DVD
> zugreife, bekomme ich kurz darauf ein vollständiges hellblaues Bild mit
> weißer Text angeboten, worin mir mitgeteilt wird, dass eine Installation
> nicht möglich ist.

Nach https://www.virtualbox.org/wiki/Guest_OSes wird Windows 10 32 und
64 Bit unterstuetzt, mit der folgenden Einschraenkung: "Requires AMD-V
or VT-x.", also hardwareunterstuetzte Virtualisierung:

https://de.wikipedia.org/wiki/X86-Virtualisierung

Es koennte sein, dass Dein Rechner zu alt ist, oder aber diese
Virtualisierung im BIOS abgeschaltet wurde.

Warum man allerdings Windows 10 virtualisieren sollte, ist mir
schleierhaft;-) Es hat nichts zu bieten, was der Linux-Anwender
benoetigt, und ich wuerde, falls ich Windows wirklich benuzen muss,
eher bei Windows 7 bleiben:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Upgrade-auf-Windows-10-per-Doppelklick-verhindern-3093805.html

Ich habe beruflich u.a. auch mit Window-Desktops zu tun, und ich sehe
noch keinen geschaeftsrelevanten Aktualiasierungspfad fuer unsere
Windows 7-Desktops. Wir arbeiten in einem Umfeld, welches zum Umgang
mit Kreditkarten auf unseren Servern zertifiziert werden muss
(PCI-DSS), und alles neuer als Windows 7 entspricht nicht einmal
halbwegs den Sicherheits- und Datenschutzanforderungen dazu.

Privat hebe ich vor kurzem ein Netbook von Lenovo (Ideapad) mit
Windows 10 in den Laden zurueckgebracht, da es dank kastriertem
"Secureboot" nicht moeglich war, etwas anderes zu installieren. Selbst
nach Abschalten von Secureboot war UEFI so beschraenkt, dass es nicht
einmak Booten vom USB-Stick erlaubte.

Vielleicht wird dies mein neuer Laptop:
http://au.one-education.org/pages/infinity

Es gruesst