[linux-l] gpg: Ablaufdatum aendern

So Jan 10 08:43:43 CET 2016

Am Di 05.01.2016, 11:59:17 schrieb Boris Kirkorowicz:

> In diesem Fall war mir der Verweis auf die Seite (die ich
> buchstabengetreu befolgt zu haben glaube)

Davon war aber in den vorigen Mails nichts zu lesen, weswegen nicht zu
erwarten war, dass das Problem in einer fehlerhaften Abarbeitung der
Seite lag.

Eigentlich sollte die Schritt-für-Schritt-Anleitung dort narrensicher
sein, aber ich habe ein paar Informationen zum allgemeinen Verständnis
des Prozederes ergänzt:

http://www.openpgp-schulungen.de/teilnehmer/expire/

Die Anzeige
sec#  3072R/0xDE3A4C87 2013-12-30 [verfällt: 2015-12-30]
zeigt jedenfalls, dass die falsche Datei importiert wurde (eben NICHT
der Hauptschlüssel) oder dass versucht wurde, die richtige Datei im
Arbeitssystem zu importieren, was bei GnuPG 1.4.x und 2.0.x
normalerweise technisch nicht möglich ist und unabhängig davon auch
total verboten ist, weil der Sinn eines Offline-Hauptschlüssels ja gerade
der ist, dass er NIE im normalen System benutzt wird.

Hauke
--
Linux zum Anschauen und Anfassen: http://www.linux-presentation-day.de/

Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/unterstuetzer/