[linux-l] Frage

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Sa Apr 15 14:09:51 CEST 2017

Gerard Bekhuis wrote...

> Ich wollte einer Bekannten ihr Notebook Fujitsu Lifebook ca. 4 is 5
> Jahre alt mit win7 auf Debian umstellen.
> Vorher möchte ich aber gerne wissen, ob jemand erfahrungen hat mit
> Fujitsu und Linuxinstallation?

Schon, aber mit geringfügig älteren Modellen (B2652, dreht immer noch).

Deine Frage ist ziemlich unscharf, aber hier mal einige Punkte:

* Genaue Modellbezeichnung. Damit, zusammen mit dem Wort "linux
  installation" zu einer Suchmaschine.
* Ein live-Linux (z.B. grml) booten, das macht nichts kaputt. Aber dort
  kannst Du mal lspci ausführen und so erfahren, welche Komponenten
  verbaut sind; damit kommst Du ein großes Stück weiter oder kannst
  auch konkret nachfragen.

Aus dem Bauch heraus: Die Installation sollte keine größeren
Schwierigkeiten machen; Selbst der Kernel von Debian stable (jessie) ist
neuer als dieses Gerät; und spätestens mit stretch (braucht noch einige
Wochen) sollte alles klappen; vielleicht braucht es bei der Grafikkarte
einige Klimmzüge, aber das läßt sich schon abschätzen, wenn man lspci
zu sehen bekommt.

    Christoph