[linux-l] Lauter Rechner

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mi Okt 11 13:58:26 CEST 2017

Am Dienstag, 10. Oktober 2017, 22:13:55 CEST schrieb Norman Steinbach:
> Es muss kein Klaps sein - der Impuls zählt nicht. Einfach die Hand auf
> die Seitenwand legen, und langsam den Druck erhöhen. Das sollte klar
> stellen, ob es eine Gehäusevibration ist.

Ja, es ist eine.

> Ansonsten gibt es natürlich noch massenhaft Fragen zu klären, um dem
> Problem auf den Grund zu gehen: Wieviele Lüfter hat der Rechner? Nur den
> auf der CPU, oder auch noch einen oder zwei auf der GraKa? Gibt es
> Gehäuselüfter?

Ich habe nur zwei Lüfter drin: für den Prozessor und im Netzteil. Das Netzteil
sollte unschuldig sein, es ist noch ganz neu - oder?

> In der Regel werden Lüfter laut, wenn das Lager des
> Lüfters ausgeschlagen ist, weil dann die Unwucht des Flügelrads nicht
> mehr kompensiert werden kann. Wenn der Rechner aber im geöffneten
> Zustand nicht lauter wird, kann es auch bedeuten, dass ein bestimmter
> Lüfter (der sonst den Lärm erzeugt) dann nicht höher drehen muss, weil
> die Kühlung ausreicht.

Außer wenn es eine Gehäusevibration ist, erkennbar daran, daß das Geräusch bei
Handauflegen verschwindet...? Dann kann der Lüfter in Ordnung sein, und es wird
trotzdem laut.

> Also erst mal schauen, von welchem Lüfter der erhöhte Lärmpegel kommt,
> und dann ggfs. den Lüfter tauschen oder schauen, was man sonst dagegen
> tun könnte (z.B. einen Gehäuselüfter höher drehen lassen, wenn es der
> GraKa Lüfter ist, aber das Geräusch im geöffneten Zustand nicht
> auftritt, oder wenn kein Gehäuselüfter vorhanden ist, dann einen
> zusätzlichen einbauen, so dass der bisher lärmende Lüfter keinen Anlass
> mehr hat, sich in die lärmerzeugenden Drehzahlbereiche hochzudrehen usw)

D.h. ich sollte wahrscheinlich den Prozessorlüfter austauschen..?

Sollte ich das Ding in einen Computerladen bringen, damit die sich damit
befassen?

Tschüß
Volker