[linux-l] ALDI-Notebook der Woche

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Do Aug 30 16:42:32 CEST 2018

Hallo,
der Touchscreen des aktuellen ALDI-Notebooks hat mich dazu verleitet,
das Ding
> https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-do-30-08/360-notebook-33-7-cm-13-3-1560.article.html
zu kaufen. Darin müht sich ein Intel® Celeron® N4100 mit 64 GB
Flash-Speicher
 und 4 GB DDR4 RAM ab. Darauf wollte ich statt des
vorinstallierten Windows 10 ein Tumbleweed tun (nachdem ich für einen
eventuellen späteren Wiederverkauf ein Image des Auslieferungszustandes
gezogen habe), doch so richtig kriege ich das Ding nicht von USB
gebootet. Dazu habe ich zuerst im UEFI (legacy ist nicht mit an Bord)
die Bootreihenfolge geändert, so dass der Windows-Bootmanager
deaktiviert ist und alles andere stattdessen an die erste Stelle rückt.
Doch bei meinem Boot-Stick, der auf anderen Notebooks und PCs
anstandslos funktioniert, erzeugt nur einen nicht blinkenden Unterstrich
auf ansonsten leerem Bildschirm. Ein Knoppix V7.6.1 startet zwar "ein
bisschen", bleibt aber bei

> boot: knoppix

hängen, und zwar so, dass nur noch ausschalten hilft.
Dabei gibt es keine Besserung, wenn im UEFI die Option Secure Boot
enabled ist: bei Tumbleweed gibt es keinen Sichtbaren Unterschied,
Knoppix begrüßt mich mit einem Bildschirm "Failed to start loader...",
bei dem ich auch nicht so recht weiter weiß.

→ Irgendwelche Tipps oder Ideen dazu?

                            Boris Kirkorowicz