[linux-l] Denon Network Audioplayer - linuxbasiert? (war: Doofe Frage)

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mo Jul 2 06:52:32 CEST 2018

On Sat, 30 Jun 2018, Christoph Biedl wrote:

> Detlef Krenz wrote...

> Zwar kenne ich das Gerät nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß
> heutzutage für so etwas wie einen Audio-Player Linux inzwischen schon
> zu groß ist.

Linux ist ja erst einmal nur ein Kernel. Und der ist so ziemlich überall
zu finden, wie z.B. auf den meisten Smartphones (Android), auf Modems,
Fernsehern und Kaffeemaschinen.

Das "Userland" wird aber selten eine Distribution wie
Debian/Ubuntu/Fedora.. sein, sondern lediglich abgespeckte Anwendungen,
die man zum Betrieb für die Anwendung braucht.

Bei dem besprochenen Gerät z.B. Dienste, die für das Betreiben des
Netzwerkes gebraucht werden, eine Applikation, die zum Abspielen von Musik
gebraucht wird, Bibliotheken, um unterschiedliche Dateiformate zu
verstehen etc.

Es grüßt
Peter