[linux-l] Server-Housing

Frank Reker frank at reker.net
Mi Jun 13 12:59:37 CEST 2018

Am Mi 13. Jun 2018 11:52 +0200 schrieb Andreas Schott:
>Zur Zeit betreibe ich meinen Server zu Hause im Keller und habe Sorgen im
>Bezug auf Unwetter, Brand oder auch Einbruch/Diebstahl. Wo kann man seine
>eigene IT sicher, gut versorgt aber auch preiswert unterstellen?

Wenn du keine speziellen Anforderungen an die Hardware hast, ist
tendenziell das Mieten von Servern auf Dauer preiswerter.
Auch wenn mittlerweile die Preise fuer Housing ebenfalls gesunken
sind:

Bsw. gibt es in Berlin die Net-Spacy IT-Services GmbH
die bieten das Housing schon ab 39,- im Monat an. Was vergleichsweise
guenstig ist. Und die nehmen sogar Tower-Gehaeuse, was eher selten ist.

Auch wenn Brand, Unwetter, ... dort seltener sind, eine Gewaerleistung
hast du da auch nicht. Dann musst du dir schon mehrere Server an
verschiedenen Orten hinstellen.

Das guenstigste hatte ich mal in Eberswalde. Ich hab mir einfach ein
Buero mit Fixpreis fuer Strom und Internet gemietet, und da mehrere
Server + Klimaanlage drin betrieben. Die Miete war guenstiger als die
Stromkosten. Ging dann aber nur 1 1/2 Jahre, dann meinte der Vermieter
man muesse mal ueber eine Anhebung der Miete reden. Danach hat es sich
fuer mich dann nicht mehr gelohnt ;-)))

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker