[linux-l] Kassensystem [GoBD]

Lutz-M lutz.matscholl at belug.de
So Mai 27 13:53:03 CEST 2018

Das "Problem" ist hier vermutlich erst einmal _nicht_ die FiBu [1]
selber, sondern die neueren Vorschriften aus der AO [2] -->>  GoBD [3]
nach denen viele Gewerbe _verpflichtet_ sind, eine manipulationssichere
Registrierkasse mit Datenaufzeichnung nach GoBD zu benutzen.
Manipulationssicher -->   GoBD-konform,  GoBD-zertifiziert.

Und die meisten Kassenhersteller bieten ihre Hardware (oft?) nur mit
einem Vertrag zur FiBu bzw. Weiterverarbeitung an.

FA-, RA-, StB-Sprech:    (Argumentation)
Jedes Speichermedium das eine Kassenhardware beschreibt, zur Übertragung
der Daten an die (eine) FiBu ist manipulierbar.
Andersherum akzeptieren viele StB nur bestimmte Systeme.

Kassenzettel, Quittungsblock, Kassenbuch[Papier+Kuli], kurz 'händische
Aufzeichnung' sind oft einfach nicht mehr zulässig.

Schönen Sonntag, Beste Grüße
Lutz M

[1] Fibu = Finanzbuchhaltung zur Ermittlung der Steuern... MWSt, EkSt
    [egal ob AÜR oder Bilanz...]

[2] Abgabenordnung (Steuergesetz)
    https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/index.html
    (einschl. der dazu erlassenen Erlasse und Zusätze)

[3] Grund­sät­ze zur ord­nungs­mä­ßi­gen Füh­rung und Auf­be­wah­rung von
    Bü­chern, Auf­zeich­nun­gen und Un­ter­la­gen in elek­tro­ni­scher Form
    so­wie zum Da­ten­zu­griff (GoBD)
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere_Steuerthemen/Abgabenordnung/Datenzugriff_GDPdU/2014-11-14-GoBD.html

--
Lutz Matscholl