[linux-l] Frage zu ClamAV

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Nov 26 19:58:12 CET 2018

Klar hat das Programm einen Sinn, zB. als vorgeschalteter Virenscan für einen Mailserver.

Um Deine Frage gut zu beantworten müsstest Du uns dann auch noch etwas Kontext mitgeben. Also z.B. Eine Frage wie:

Macht dieses Programm Sinn um auf meinem privaten Laptop zu Hause mit Ubuntu 18.04 regelmäßigen nach Viren zu scannen?

Dann könnte man z.B. Antworten mit: Nöö, macht so nicht wirklich Sinn, da es kaum Viren gibt die unter Linux laufen und gleichzeitig von ClamAV erkannt werden.

Oder wenn Dein Kontext wäre: macht es Sinn regelmäßig mein NAS zu scannen, welches ich gleichzeitig mit verschiedenen Rechnern nutze? (Dann wäre die Antwort eher ja)

Kommt also immer auf den Kontext an, ob ClamAV nun Sinn ergibt oder nicht.

Wie ist denn Dein Kontext, also der angedachte Einsatzzweck?

Gruß Lutz

Von meinem iPhone gesendet