[linux-l] Frage bezüglich Raspberry Pi 3B+ vor kurzem über Amazon gekauft.

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Do Nov 29 22:44:18 CET 2018

Am Montag, den 26.11.2018, 20:31 +0100 schrieb Susanne:
> Hallo Gerard,
>
> hmm, ich vermute das Dateisystem ist defekt. Aber ganu sagen kann ich es dir nicht.
>
> lsblk ist auf dem Laptop und Tower unterschiedlich ist hängt damit zusammen wie dein Kartenleser eingebudnen ist.
> Fakt ist du hast 2 Partitionen auf der SD-Karte.

Ich finde die Aussage nicht ganz korrekt. Es werden quasi die Existenz
von 2 Speichermedien (auf dem Tower mit sda und sdb und bei Lenovo mit
sda und mmcblk0 angegeben) angezeigt, wobei sda 4 Partitionen hat.
Interessant ist, dass auf dem Lenovo-Book bei mmcblk0 nur eine Partition
(mmcblk0p1) angegeben wird und beim Booten im RasbPi eine zweite
(mmcblk0p2) als fehlerhaft gemeldet wird.

> Versuch mal die Partionen der Sd-Karte nach /mnt in der CLI zu mounten
> mit lsblk findest du heraus wo die liegt, dann kannst du mit
> sudo mount /dev/sdXn /mnt

Da ein Fehler beim Laden des Journals gemeldet wird, läge für mich ein
Check und Reparaturversuch mit fsck nahe.