[linux-l] Fwd: Servertest

Frank Reker frank at reker.net
Di Okt 2 18:07:29 CEST 2018

Hallo,

Am Di 02. Okt 2018 14:53 +0200 schrieb Gerard Bekhuis:

>meinen Emails an die Liste vom Server zur|ckkommt.
>Ich glaube nicht, dass es an meinem PC liegt.

Gerard hatte mir mal ein paar Mails an meine Private
Addresse geschickt. Und die sind korrekt formatiert.
utf-8 oder latin1 (iso-8859-1) 8bit.

Also genau das was ich auch sende (ausser das flowed-format).
bei mir werden die Umlaute hier auf der liste (ich hab's ja
gestern mal ausprobiert) korrekt konvertiert in latin1
mit quoted-printable.
Bei Gerard folgt keine Konvertierung, dafuer wird
nur das oberste Bit auf 0 gesetzt. sowohl bei
utf-8 oder jetzt bei der iso-8859-1 kodierung.

Den einzigen Unterschied den ich ausmachen kann ist
das format=flowed im Content-Type. Vermutlich kommt
der Server damit nicht zurecht.

Offensichtlich weis Gerard nicht, wie man das ausschaltet.
Kann ihm vlt. jemand mal helfen (ich kenne Thunderbird
nicht). Ich hab in google nur gefunden dass man
mailnews.send_plaintext_flowed auf false setzen muss.
Bzw. graphisch irgendwo in
Options (Preferences) - Composition - General

Wenn es daran nicht liegt, dann hab ich auch keine
Ahnung. In jedem Fall scheint, dass der Server irgendwie
Murks macht.

Apropost - warum konvertiert der Server ueberhaupt, und
dann noch nach latin1 und nicht gleich nach utf-8??
Waere doch etwas zeitgemaesser ;-))

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker