[linux-l] Fwd: Servertest

Frank Reker frank at reker.net
Mo Okt 8 00:50:49 CEST 2018

Am Do 04. Okt 2018 12:05 +0200 schrieb Ralph Angenendt:

>Weil normalerweise die "kleinste" benötigte Kodierung verwendet werden
>sollte (also ASCII, wenn keine Sonderzeichen vorkommen, latin1 für äöü߀
>und UTF-8 eigentlich nur, wenn Sonderzeichen vorkommen, die nicht in
>latin1 sind). Ich glaube zwar nicht, dass das irgendwo festgeschrieben
>ist, aber ...

Persoenlich halte ich Zeichenkodierungen wie latin1 fuer hoffnungslos
veraltet. Ausser Pure-ASCII sollten IMHO alle nicht Unicode-Kodierungen
(idealerweise utf-8) verbannt werden.

Aber letztlich ist das natuerlich eine Philosophiefrage.

Umkodierungen von Mails halte ich aber fuer problematisch. Auch
im Hinblick z.B. auf digitale Unterschriften.
Technische Gruende sowie das Entfernen von html und ggfs. Anhaengen
einmal ausgenommen.

Kleiner Test:
---snip---
ᚠᚱᚨᚾᚲ
---snap---
Will nur mal pruefen ob jetzt die Mail immer noch umkodiert wird.
Deiner Aussage zufolge sollte das bei runischen Buchstaben ja nicht
mehr passieren...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker