[belug-l] IRC kanal #belug + BeLUG blog

Bodo Eichstädt bodo.eichstaedt at belug.de
Di Sep 6 06:50:36 CEST 2011

Hallo Olaf,

danke für Deinen Input bzgl. belug-l und IRC, die ich beide einleuchtend
finde.

Wir haben in den letzten 2 Wochen die Kommunikation BeLUG ->
Öffentlichkeit auf facebook  und Twitter ausgedehnt. Jeweils mit kurzen
Status-Updates & Remindern zu unseren aktuellen Vorhaben. Diese beiden
Kanäle sind sicher nur der Anfang, aber im "neuen" Mitmach-Web sind sie
die, die den Nutzer zum Weitersagen an seinen Freundeskreis ermuntern
und damit die BeLUG auch in ganz neue Kreise bringen können. Die belug-l
könnten wir noch dazu aufnehmen, dann würde das Volumen dort auf 4-10
Themen pro Monat ansteigen (zzgl. Reminder, zzgl. After-Event-Report).
Wenn das wiederum in der Runde derjenigen, die in den letzten Tagen die
Abschaffung der Liste befürworteten, zum Sinneswandel führt, OK, dann
machen wir das.

Bzgl. IRC sind natürlich die Meinungen gespalten, ja. Ich hab den belug
IRC auch einfach im Multimessenger pidgin drin. Zusammen mit MSN, ICQ &
Co  ist das nur ein weiterer Tab. Diese IRC-Treffen habe ich bei anderen
Projekten schon beigewohnt. Wenn es etwas zu besprechen gab, fand ich
das schon mal effektiv. Das führt das Medium so ewas vom CB-Funk in
Richtung Telefonkonferenz. Hättest Du einen Vorschlag zu Wochentag und
Tageszeit? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen 19:30 bis 20:00h, damit
auch Nachrichten- und Filmgucker keinen Konflikt haben. Noch später
abends (und dann vor allem regelmäßig) kann ich persönlich nicht
leisten, weil ich mit +6 Zeitverschiebung dann einfach mal ins Bett muss.

vg,
Bodo