[belug-l] IRC kanal #belug + BeLUG blog

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Sep 5 08:24:53 CEST 2011

Hallo,

On Wed, Jul 27, 2011 at 07:17:09PM +0200, Sven Guckes wrote:

> wuerde mich auch freuen, wenn mehr leute
> auf dem IRC mal mithoerten bzw -laesen.
> eigentlich geht das ja auch ganz einfach:
>
>   /server irc.freenode.org
>   /nick   ickebins
>   /join   #belug

Naja, für Leute wie uns, die sowieso immer im IRC sind, ist es einfach
-- ein Channel mehr in der Liste macht keinen Unterschied... Für Leute
hingegen, die sonst mit IRC nichts am Hut haben, ist es durchaus
Aufwand, sich immer extra einzuloggen. Es müsste schon recht viel auf
dem Channel passieren, damit es den Leuten wert ist.

Was hilft, ist regelmäßig jede Woche ein IRC-Treffen anzusetzen, bei dem
jeweils aktuell relevante Themen diskutiert werden -- so dass die Leute
tatsächlich Mal einen *Grund* haben, sich einzuloggen. Das hilft, eine
kritische Masse zu erreichen, und belebt damit den Channel insgesamt
(auch außerhalb der Treffen).

Natürlich erfordert das Jemanden, der sich darum kümmern will,
regelmäßig die Treffen anzukündigen, und Themen zu sammeln :-)

-antrik-