[belug-l] Tastatur-Layout von GRUB

Pascal Bernhard pascal.bernhard at belug.de
Sa Apr 14 22:05:38 CEST 2012

Hallo an alle,

ich bräuchte mal (wieder) Eure Hilfe mit diesem gewissen Betriebssystem,
dass ja immer so toll funktioniert.

Ich durfte feststellen, dass auf meinem Debian Testing die
ROOT-Partition voll ist (19GB), es sind noch circa 125MB verfügbar. Da
die Partition als Logical Volume zusammen mit SWAP und HOME in einem LVM
eingerichtet ist, sollte es eigentlich nicht allzu schwer sein, die
HOME-Partition zu verkleinern und den freigewordenen Speicherplatz an
ROOT zu übertragen.

Problem: Das LVM ist verschlüsselt und per Live-Distribution bekomme ich
es nicht entschlüsselt (Es handelt sich um EXT4-Dateisysteme und diese
sollten laut Hörensagen im ungemounteten Zustand verkleinert werden).
Offensichtlich verwendet mein GRUB ein anderes Tastatur-Layout als die
Live-Distributionen (Ich weiß welche Tasten ich drücken muss, um das zu
öffnen, aber nicht mehr, welche Zeichen sich tatsächtlich dahinter
verbergen - Mir ist schon bewusst, dass man so etwas nicht gerade
vergessen sollte, aber bisher hatte ich keine Probleme damit). Ich habe
das System, sofern ich mich daran erinnern kann, vor ungefähr 2 Jahren
mit einer Schweizer Tastatur installiert (jetzt ist das System selbst
auf Deutsch eingestellt), jedoch komme ich auch mit eben diesem
Schweizer Tastatur-Layout in einer Live-Distribution nicht an das
verschlüsselte LVM heran.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Tastaturlayout GRUB
verwendet? Sonst fiele mir nur noch ein, manuell Boot-Optionen beim
Starten anzugeben, und dort durch Experimente zu sehen, welche Tastatur
denn wirklich eingestellt ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Pascal
Pascal Bernhard