[belug-l] Tastatur-Layout von GRUB

Ralf Voegtle ralf.voegtle at belug.de
Di Apr 17 12:21:34 CEST 2012

Am 14.04.2012 22:05, schrieb Pascal Bernhard:
> [...]
> ROOT-Partition voll ist (19GB), es sind noch circa 125MB verfügbar. Da
> die Partition als Logical Volume zusammen mit SWAP und HOME in einem LVM
> eingerichtet ist, sollte es eigentlich nicht allzu schwer sein, die
> HOME-Partition zu verkleinern und den freigewordenen Speicherplatz an
> ROOT zu übertragen.
>
> Problem: Das LVM ist verschlüsselt und per Live-Distribution bekomme ich
> es nicht entschlüsselt (Es handelt sich um EXT4-Dateisysteme und diese
> sollten laut Hörensagen im ungemounteten Zustand verkleinert werden).
Hi Pascal, ja geht nur so,

> [...]
> Live-Distributionen (Ich weiß welche Tasten ich drücken muss, um das zu
> öffnen, aber nicht mehr, welche Zeichen sich tatsächtlich dahinter
> verbergen - Mir ist schon bewusst, dass man so etwas nicht gerade
> vergessen sollte, aber bisher hatte ich keine Probleme damit). Ich habe
> das System, sofern ich mich daran erinnern kann, vor ungefähr 2 Jahren
> mit einer Schweizer Tastatur installiert (jetzt ist das System selbst
> auf Deutsch eingestellt), jedoch komme ich auch mit eben diesem
> Schweizer Tastatur-Layout in einer Live-Distribution nicht an das
Meines Wissens ist per default beim einrichten von crypt-setup eine US-
Tastaur eingestellt, ->
"Da das Passwort während des Bootvorgangs abgefragt wird steht noch
keine deutsche Tastaturbelegung zur Verfügung. Es stehen also keine
Umlaute (ä;ö;ü;ß) zur Verfügung und Sonderzeichen sowie y und z befinden
sich auf anderen Tasten. Um Probleme zu vermeiden sollte das Passwort
mit der amerikanischen Tastaturbelegung erstellt werden."

Nur wenn du eine initrd/initramfs mit keyboard-layout/kemap definiert
bzw. generiert hast kommt das Layout zum tragen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter,

Gruß

Ralf

> Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Tastaturlayout GRUB
> verwendet?
Auch hier, default ist "US"

  Sonst fiele mir nur noch ein, manuell Boot-Optionen beim

--

Ralf Vögtle
Vorstandsvorsitzender BeLUG e.V.