[Ku)-(Funk] kuhfunk: in-berlin im Testbetrieb

Thomas Osterried thomas at osterried.de
Sat Aug 21 11:19:57 CEST 2004

Hallo Juergen,

> Ich habe aus meiner Wohnung in der Lehrter 27-30, 3. OG Seitenflügel keinen
> Empfang (durch die Aussenmauer durch) von kuhfunk.freifunk.net. Was ich
> dagegen sehe sind die RepublikFreiesMoabit (Wolfgang, ebenfalls Lehrter
> 27-30) und das KuFaLan (Kulturfabrik).
> Es wäre doch jetzt mal nötig, den Empfang auf dem Dach der Lehrter 27-30 zu
> testen.

Ahja. Du hast keine direkte Sicht, oder?

Das ist eigentlich nicht schlecht, damit private Wohnungsnetze nicht
unnoetigerweise den Empfang am Rundstrahler stoeren.

Allerdings habe ich sicherheitshalber, weil mir noch die genaue
Dokumentation fehlt, die Ausgangsleistung der prism-Karte
heruntergesetzt. Bei einem naechsten Test kann ich die hochdrehen.

> Ich habe vom Moabiter Ratschlag eine 8,5db Richtantenne (indoor) mit
> SMA-Buchse zur Verfügung, gibt?s bei in-berlin eine Crimpzange für RG316,
> dann könnten wir doch ein pigtail-crimpen für Wolfgangs Orinoco.
> Gruß, Jürgen

RG316 ist das Kabel das bei "Pigtails" eingesetzt wird. Nein, wir haben
dafuer keine Crimp-Zange.

Fuer die Orinoco (habe auch eine) haben wir jetzt ein Pigtail:
MCA (orinoco) <-> N-Stecker.

Hat die Antenne eine SMA-oder eine Reverse-SMA Buchse?

Die Richtantenne die bei aufs Dach kommt, hat eine N-Buchse. Wir haben
Adapter N-Buchse <-> Reverse-SMA Stecker.
Den Adapter kann man am Linksys aber nicht verwenden: er hat Reverse-TNC.
Diesen Adapter gibts bei Segor relativ preiswert.
Noch guenstiger bei Kabel-Kusch. Doch bei nur einem Stecker lohnt sich
das Porto nicht.

Viele Gruesse,
	- Thomas