[Ku)-(Funk] Kuhfunk, Freifunk und moabit.freifunk.net

Justus Philipp Beyer kiezfunk at wlankarow.de
Tue Apr 21 18:48:02 CEST 2009

Hallo Liste,

vor einer Weile bin ich nach Moabit gezogen und war sehr erfreut zu
sehen, dass auch hier WLAN nicht nur in den eigenen vier Wänden zur
Vernetzung genutzt wird - ich hatte Kuhfunk gefunden.

Bis heute ist mir aber unklar, inwiefern Kuhfunk auch Freifunk ist.
Die Domain moabit.freifunk.net ist eine Weiterleitung zum Kuhfunk.

Mir ist klar, dass Freifunk in Berlin keine homogene Szene ist.
Vielmehr handelt es sich um separate Grüppchen, die jeweils eine etwas
andere Vorstellung von Freifunk haben und sich verschieden
organisieren. Dennoch gibt es ein gewisses Maß an Übereinstimmung bei
der technische Realisierung wodurch die Verbindung der einzelnen Mesh-
Wolken möglich wird.

Beim Kuhfunk wird, sofern ich das beobachten kann und soweit es die
Website hergibt kein Adhoc eingesetzt. Es wird auch nicht OLSR
gesprochen (wurde aber scheinbar vor 5 Jahren mal), das Pico-Peering-
Agreement wird nirgendwo erwähnt und die verwendeten IPs finden sich
nicht auf http://wiki.freifunk.net/IP-Netze. Auch ist scheinbar nicht
vorgesehen, dass ich mich anschließe mit dem Interesse, das Netz zu
vergrößern.

Ich habe den Eindruck, dass Kuhfunk eher der Name für eine verwaltete
Infrastruktur ist, über die Kunden den IN-Berlin e.V. Internet-Zugang
nutzen können. Dagegen gibts überhaupt nichts einzuwenden und ich
hoffe, dass diese Mail auch nicht als Kritik am Kuhfunk allgemein
aufgefasst wird. Dennoch sind einige der obigen Punkte in meinen Augen
elementare Bestandteile von "Freifunk".

Laut Freifunk-IP-Vergabe gibt es in Moabit einige Menschen in Moabit
die Freifunk betreiben. Vielleicht ist ja ein Miteinander mit dem
Kuhfunk möglich. Bitte schreibt doch mal, welche Vorstellung ihr von
Freifunk habt und was ihr von einem Miteinander haltet.

Wenn für Freifunk für euch zumindest derzeit kein Thema ist, wäre es
schön, wenn ihr den Verweis ("Eine Initiative der Kulturfabrik Moabit,
des IN-Berlin e.V., der BeLuG und freifunk.net. ") im Kuhfunk-Wiki
abändert und die Domain moabit.freifunk.net freigebt.

Für Kommentare wäre ich sehr dankbar. :)

Viele Grüße,
Justus

*** Links ***

Kuhfunk: https://wiki.in-berlin.de/Kuhfunk/