linux-avmb1:COM-Port Emulation unter Linux

Andreas Sliwka goff at johalla.de
Wed Dec 15 16:20:03 CET 2004

Am Mi, den 15.12.2004 schrieb Konstantin Miller um 16:00:
> Hallo Andreas.
>
> Wofuer steht ATZ und was passiert, wenn ich echo 'ATZ' > /dev/tty10 mache?
> Kann ich dann ueber tty10 auf meine Fritz Karte mit AT-Befehlen zugreifen?
ATZ ist ein Befehl um das Modem zu reseten. /dev/ttyl0 könnte das
richtige Device sein, das hatte ich mal aus Joerns Mail extrapoliert,
ich weiss es nicht. Die Methode mit dem echo würde einen Fehler
ausgeben, wenn etwas grob falsch liefe, ist aber für weitere Erforschung
und Fehlersuche nicht zu empfehlen. Wenn du direkt mit dem Modem
sprechen willst empfehle ich das Programm mc, wenn du einen Faxserver
oder ein anderes Programm mit der Fritz-Karte betreiben willst, musst du
bei dessen Konfiguration das richtige Device angeben.

Eine Möglichkeit, das richtige Device zu finden (wenn der Kernel die
Karte denn richtig erkannt hat :-) ist der Befehl
  'dmesg | grep tty'
da sollten nicht allzuviele Zeilen rausfallen, und eine davon enthält
das Device für die Fritz-Karte. Sorry das meine Angaben so ungenau sind,
ich hab noch nie ne Fritz-Karte gehabt und kann deshalb nur raten ...

Mehr Info zu Modem Befehlen:
  http://www.more.net/technical/dialup/mcommand.html

mfg
--