linux-avmb1:FritzCard DSL (mit ISDN) geeignet fuer Asterisk PBX ?

Tom Verbeek tom at designobjekt.de
Sun Mar 21 13:00:02 CET 2004

Hallo Benno,

Benno Senoner wrote:
> Hallo Liste,
> ich haette ein paar Fragen bezueglich
> der FritzCard DSL (mit integriertem ISDN).
> Ich moechte die Karte unter Linux benutzen.

Nach einigen Wirren habe auch ich die FritzCard DSL unter Linux im Einsatz.

> Funktioniert die nur in Deutschland oder auch
> in Italien ? (Wir haben hier standard Modems von Alcatel usw daher
> nehme ich an dass der Standard gleich ist)

Sollte problemlos funktionieren.

> In Italien werden die DSL modems mit dem RJ11 Stecker (Telefonanschluss)
> zur Telefonlinie verbunden. Bieted die Fritz DSL Karte so einen Anschluss ?

Die Verbindung FritCard DSL -> Splitter läuft bei mir über ein Kabel mit
  ISDN-Stecker. Aber das hängt wohl hauptsächlich von dem Splitter ab.
Wenn DU die Belegung kennst kannst Du Dir sicher ein Kabel RJ11-RJ45
basteln.

> Ich moechte naemlich den ISDN Teil der Karte mit der Asterisk PBX
> Software ( http://www.asterisk.org ) benutzen.
> Die normale Fritz!Card ISDN funktioniert da einwandfrei.
> Ist das auch der Fall mit der Fritz!Card DSL ?

Ich benutze den CapiDriver von AVM, deswegen kann ich Dir dazu nichts sagen.

> Zu guter letzt:
> chan_capi, a Common ISDN API 2.0 driver for Asterisk:
> http://www.junghanns.net/asterisk/page1.html
>
> funktioniert die Fritz!Card DSL mit diesem driver ?

Auch für den DSL-Teil nutze ich den AVM-Treiber.

Gruß,
Tom.