linux-avmb1:Erweiterung des capiplugins (c2faxsend) ???

Nico Kretschmar kretschmar at sag-gruessing.de
Tue Mar 30 10:05:01 CEST 2004

Moin Calle,

wie schon auf der Messe angesprochen, hier nochmal mein Problem:

Ich habe 2 B1 in einem Rechner an 2 Anlagenanschlüssen in einem Bündel
einer Hicom 300 E. Auf dem Rechner laufen 4 pppd's (2 per Controller)
zur Annahme von RemoteAccessCalls. Ausserdem laufen 3 pppds zu je einer
Aussenstelle im on-demand-Verfahren. Wähle ich mich von zu Hause ins
Netzwerk ein, und zufälligerweise macht mein Kollege das gleiche von zu
Hause UND passiert das Ganze auf dem GLEICHEN Controller, dann habe ich
ein Problem wenn ich ein Link zu einen von den 3 Aussenstellen aufbauen
will, da im dümmsten Fall der jeweilige pppd genau auf den Controller
zeigt, der gerade voll belegt ist.

Hier mein Wunsch ... :-)

Kann das capiplugin während eines Dialout abprüfen, ob der
voreingestellte Controller freie B-Kanäle hat, und wenn nicht, zu
schauen ob nicht vielleicht andere Controller mit freien B-Kanälen
existieren, um dann darauf auszuweichen.

Oder vielleicht eleganter ausdrückt, vielleicht ist ja capiplugin in der
Lage die Summe aller möglichen B-Kanäle als Ganzes zu betrachten, und
bei einem Fehler ala 54XX auf den nächsten zu schauen.

Wenn ich es mir richtig überlege, macht das Ganze allerdings nur Sinn
wenn man PtP-Anschlüsse hat, da ansonsten die Anschluss-Parameter
(Protokoll,MSN, usw.) vielleicht nicht passen.

An Michael Rolf:

Das gleiche Thema auch beim c2faxsend (wie schon bequatscht):
Die Möglichkeit, og. Funktion via Script und Lookups in /proc/capi
erscheint mir nicht möglich, da ICH keinen Hinweis in /proc/capi/* auf
die verwendeten Controller/B-Kanäle gefunden habe, und ich auf Basis von
Errorlevel des c2faxsend es bezweifele, das Ganze auf script-Basis zu
lösen. Mir fehlt es allerdings ganz entschieden an C++-Kenntnisse :-(

Bye Nico

--

Mit freundlichen Grüßen

Nico Kretschmar