linux-avmb1:Erweiterung des capiplugins (c2faxsend) ???

Ufuk Altinkaynak ufuk.altinkaynak at wibo-werk.com
Tue Mar 30 10:35:02 CEST 2004

Moin Nico,

Nico Kretschmar wrote:
> Moin Calle,
>
> wie schon auf der Messe angesprochen, hier nochmal mein Problem:
>
> Ich habe 2 B1 in einem Rechner an 2 Anlagenanschlüssen in einem Bündel
> einer Hicom 300 E. Auf dem Rechner laufen 4 pppd's (2 per Controller)
> zur Annahme von RemoteAccessCalls. Ausserdem laufen 3 pppds zu je
> einer Aussenstelle im on-demand-Verfahren. Wähle ich mich von zu
> Hause ins Netzwerk ein, und zufälligerweise macht mein Kollege das
> gleiche von zu Hause UND passiert das Ganze auf dem GLEICHEN
> Controller, dann habe ich ein Problem wenn ich ein Link zu einen von
> [...]

Du hast scheinbar auf der Messe mehr Glück gehabt als ich ;-), als ich auf
dem AVM Stand war, hatte Michael gerade Pause und das Calle da war wuste ich
nicht :-(

Mit dem Thema an sich, hab ich mich für unsere Fax Lösung auch schon einige
male beschäftigt, bisher allerdings ohne großen Erfolg.

Ich dem Thema/derProblematik mal den Namen QoS-for-Capi vergeben (Schein mir
am sinnvollsten)

Einige Gedanken dazu.
- Ist das nicht eigentlich eine Aufgabe, die die Telefonanlage regeln sollte
??
- mann müsste ein für ein entsprechendes Regelwerk sorgen (Aufwendig?)
- Regelwerk steuereung auf Service-Ebene ?
- Unterschiedliche Regel-Steuerung bei Ein- und Ausgehenden Verbindungen ?
- Evtl. Steuerung per Msn/DDI ?
usw.

Also ich denke da hängt einiges dahinter, aber evtl. gibt es ja schon einen
bestehenden QoS Ansatz für Capi/ISDN auf den man aufsetzten könnte.

Ich würde mich freuen wenn sich in diesem Bereich etwas tun würde.

Gruß
Ufuk Altinkaynak