linux-avmb1:Erweiterung des capiplugins (c2faxsend) ???

Nico Kretschmar kretschmar at sag-gruessing.de
Tue Mar 30 12:05:04 CEST 2004

Ufuk Altinkaynak schrieb:

> Moin Nico,

> Du hast scheinbar auf der Messe mehr Glück gehabt als ich ;-), als ich auf
> dem AVM Stand war, hatte Michael gerade Pause und das Calle da war wuste ich
> nicht :-(

War wohl wirklich Glück ... :-)))

> Mit dem Thema an sich, hab ich mich für unsere Fax Lösung auch schon einige
> male beschäftigt, bisher allerdings ohne großen Erfolg.
>
> Ich dem Thema/derProblematik mal den Namen QoS-for-Capi vergeben (Schein mir
> am sinnvollsten)
Kann ich nicht interpretieren, habe noch NIE mit dem QoS-Begriff
wirklich bewusst zu tun gehabt ...

> Einige Gedanken dazu.
> - Ist das nicht eigentlich eine Aufgabe, die die Telefonanlage regeln sollte
> ??
Ich wüsste, bezogen auf mein Problem, beim besten Willen nicht wie ?
Und da ich unsere Hicom selber administriere, müsste ich es eigentlich
wissen ...

> - mann müsste ein für ein entsprechendes Regelwerk sorgen (Aufwendig?)
Ich denke für das, was ich brauche ist der Aufwand nicht so gross ...

> - Regelwerk steuereung auf Service-Ebene ?
???

> - Unterschiedliche Regel-Steuerung bei Ein- und Ausgehenden Verbindungen ?
Bei Anschlüssen in einem Leitungsbündel (nur P2P-Anschlüsse) entscheidet
bei ankommenden Verbindungen erstmal grundsätzlich die Konfiguration der
TK-Anlage (lineare, zyklische, FIFO auf/ab Belegung der B-Kanäle über
das ganze Leitungsbündel). Bei nicht-P2P-Anschlüssen wäre es denkbar,
das Ganze über "Sammelanschlüsse" (Hicom-seitig) zu lösen.

Bei abgehenden Verbindungen MUSS die ISDN-Applikation (ob nun CAPI oder
was anderes) die Belegung-Intelligenz mitbringen.

> - Evtl. Steuerung per Msn/DDI ?
Ich wüsste nicht, wie man das, bis auf die Anschlussart (P2P oder P2MP)
mit der Belegung von Leitungssätzen verbinden könnte (wenn man in einem
allgemein administrierbaren Rahmen bleiben will)

> usw.
>
> Also ich denke da hängt einiges dahinter, aber evtl. gibt es ja schon einen
> bestehenden QoS Ansatz für Capi/ISDN auf den man aufsetzten könnte.

Ich werde das Ganze nochmal zum besseren Verständnis konkretisieren
(Vorschlag zum Programmablauf):

Ich gehe mal auscchliesslich von P2P-Anschlüssen mit DDI aus (ist nun
mal für satzübergreifende Sachen ankommend wie abgehend gemacht worden):

1.User stellt Anfrage an Applikation zum wählen einer Rufnummer.
2.Applikation liest Anzahl Controller und ihrer B-Kanäle in ein Array ein
3.Applikation sendet ein "Schicht3-Setup) zur Anlage/VSt
4.Im Fehlerfall bekommt die Applikation ein " No circuit/channel
available" oder eine andere von der CAPI kommende 34XX-Meldung.
5.Jetzt schaut sie in das vorhereingelesenes Array, und sucht sich den
nächsten B-Kanal, bis am Ende des Arrays ist.
6.Erst produziert die Applikation eine Meldung das "wirklich" kein
Verbindungsaufbau auf allen existierenden CAPI-Controllern möglich ist.

> Ich würde mich freuen wenn sich in diesem Bereich etwas tun würde.

:-)))

> Gruß
> Ufuk Altinkaynak

Auch ein Gruss