linux-avmb1:Probleme mir c2faxrcv am Anlagenanschluß

Rainer Krienke krienke at uni-koblenz.de
Thu Mar 31 16:00:02 CEST 2005

On Donnerstag 31 März 2005 14:09, Holger Raschke wrote:
> Hallo,

> so richtig scheint das aber nicht zu sein, was da drin steht.
> Es sieht so aus, als wenn nur die erste Ziffer übermittelt wird.

Sorry da ist was schief gelaufen. Dieses log war so nicht korrekt. Ich habe
das Beispiel nochmal durchgespielt (keine Blockwahl) und dann konnte man
sehen, das jede der 4 Durchwahlziffern nacheinander als Indication angezeigt
wurde. Das zweite Log bei dem die Nummer als Block übergeben wurde war auch
genau der Fall in dem es *nicht* klappt. Also keine Vertauschung der logs,
lediglich das erste log war, warum auch immer, nicht korrekt. Sorry.

Da es ja bei mir mit capifaxrcvd (dem selbst gepatchten) korrekt klappt,
glaube ich noch nicht an einen Fehler der Anlage. Daher habe ich nochmal
folgendes probiert. Ich habe denn Fall in dem c2faxrecv den eingehenden Anruf
nicht entgegennimmt einmal eben mit c2faxrecv durch gespielt und einmal mit
capifaxrcvd.  Dabei ist was interessantes herausgekommen. Die Meldungen der
Capi sind zunächst fast identisch. Beide Anwendungen melden einen eingehenden
Anruf von 2612871312 an die Nummer 1312 was auch stimmt. Die vorangestellte
100 wird (wie schon immer bei uns) von der Alcatel-Anlage abgeschnitten, was
ja aber nicht schlimm sein dürfte. Der einzige Unterschied ist ein
unterschiedlicher CIP-Value, 0x01 bei c2faxrecv und 0x10 bei capifaxrcvd.

Ab diesem Punkt unterscheiden sich jetzt aber die Debug-Ausgaben wesentlich.
Während capifaxrcvd den Anruf an dieser Stelle annimmt, laufen bei c2faxrcvd
weiter INFO_IND-Messages auf, die jeweils wieder und wieder die vierstellige
Durchwahl 1312 enthalten. Aber angenommen wird der Anruf nicht und irgendwann
wird ein Disconnect empfangen.

Hier nochmal die entsprechenden Logfiles des CAPI-trace:

Log von c2faxrecv, Anruf (über Amt, als Blockwahl) wird nicht angenommen.
Parameter in config.faxCapi: UseDDI: 1, DDIOffset=0,  DDILen=4
http://www.uni-koblenz.de/~krienke/alcatel/c2faxrecvd_blockdial.txt

Log von capifaxrcvd, Anruf (über Amt, als Blockwahl) wird angenommen:
http://www.uni-koblenz.de/~krienke/alcatel/capifaxrcvd_blockdial.txt

Stellt sich mir die Frage, warum c2faxrecv den Anruf nicht annimmt?

Ich werde auch nochmal mit unserem lokalen Telefonanlagen-admin sprechen das
er mal dafür sorgt, das die 100 mit von der Anlage geliefert wird und dann
c2faxrecvd entsprechend konfigurieren und sehen was dann rauskommt. Das
dauert aber noch ein paar Tage.

Grüße
Rainer
Rainer Krienke, Universitaet Koblenz, Rechenzentrum, Raum A022
Universitaetsstrasse 1, 56070 Koblenz, Tel: +49 261287 -1312, Fax: -1001312
Mail: krienke at uni-koblenz.de, Web: http://www.uni-koblenz.de/~krienke
Get my public PGP key: http://www.uni-koblenz.de/~krienke/mypgp.html