linux-avmb1: AVM C2 / Debian Etch 64 Bit / grundlegende ISDN-Konfiguration ?

Elmar Marschke elmar.marschke at schenker.at
Fri Aug 31 10:53:57 CEST 2007

Am Donnerstag, den 30.08.2007, 07:13 +0200 schrieb Nico Kretschmar:
> Ein Schicht-1-Fehler beschreibt eigentlich, dass die elektrischen
> Signale fehlen oder nicht so ankommen wie sie erwartet werden.
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell#Schicht_1_.E2.80.93_Bit.C3.BCbertragungsschicht
>
> Und das hat mit der eigentlichen Konfiguration der ISDN-Leitung nicht
> viel zu tun. Und der gebräuchlichste Fehler ist die Verkabelung, vom
> Port des Vermittlungssystems angefangen bis zu der Buchse deiner
> ISDN-Karte.

Hallo Nico,
danke für deine Antwort. Die Sache hat sich mittlerweile aufgeklärt: es
war tatsächlich die Telekom Austria, die die Leitung bzw. den Anschluß
ihrerseits nicht richtig konfiguriert hatte. (Auch) bei denen muß
entweder Point-to-Point oder Point-to-Multipoint konfiguriert sein.
Jetzt ist dererseits Point-to-Multipoint und eine Option, die der
Techniker mit "Schicht 1 halten" bezeichnete für diesen Anschluß
eingestellt; meinerseits ist ebenfalls Point-to-Multipoint konfiguriert.
So klappt es genauso wie ich's erwartet hatte: ich kann mit dem
"capifax"-Befehl eine Datei auf mein Handy schicken, und dort klingelts
etc.
Eigentlich hatte ich gedacht daß Point-to-Point richtig ist, und alle
Info's die ich dazu hatte schienen das zu bestätigen. Aber vielleicht
hat das mit dem AVM C2 zu tun, der ja eigentlich ZWEI Controller mit
jeweils 2 B-Kanälen und einem D-Kanal beinhaltet. Also sind's ja im
Prinzip vielleicht eher ZWEI Geräte, daher Multipoint... Jedenfalls war
das meine rettende Idee, und so klappt's jetzt auch.

mfg
--
Dipl.Ing FH Elmar Marschke
IT-Innovation SO-Europa