linux-l: Befehle des root von user ausführen lassen

Joachim von Thadden thadden at call-a-server.de
Sa Sep 14 13:55:02 CEST 1991

Marcus Pryzibilla wrote:

> [...]
> waren wirklich hilfreich. Danke!
> Nun bin ich dabei, mein Linux (basiert auf Suse 6.0) noch etwas zu
> verfeinern - insbesondere möchte ich die Befehle
>
> mount und shutdown
>
> von jedem user ausführen lassen können.
> Bzgl. mount habe ich auch schon verschiedene Änderungen der /etc/fstab
> vorgenommen (bsp.: /dev/fd0 /floppy auto noauto,user,exec,umask=000)
> leider ohne jeden Erfolg - Linux verlangt hier wie bei shutdown immer
> nach root Rechten.
> Auch die Befehle nach /usr/bin kopieren und mittels chmod a+x für jeden

Also das mit der rumkopiererei ist ja nicht so fein, da Du dann Dein
sauberes rpm-System übertölpelst. Wie auch immer, der Ort der Programm
ist nicht das entscheidende, sondern ihre Rechte. Mount ist ein
Systembefehl, der immer Root-Rechte erfordert:

-rwsr-xr-x   1 root     root        45192 Jan 24  1999 /bin/mount*

Das s in -rws ist entscheidend, gibt es doch an, daß ein Paket mit den
Rechten des Besitzers der Datei ausgeführt wird. Dann klappt's auch mit
den "user"-Einträgen in der /etc/fstab. Bei anderen Distributionen liegt
deshalb mount sowieso unter /bin und nicht unter /sbin, da der Fall bei
Mount eben recht häufig vorkommt.
Ansonsten, wenn Du an den Dateien direkt nicht 'rumfummeln willst,
helfen sudo oder super.

--
Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden