linux-l: Debian 1.3.1: Installation von X

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Mo Aug 4 13:48:49 CEST 1997

Ich habe begonnen, mir langsam ein Debian-System aufzubauen,
was mein RedHat-System dann abloesen soll.

Nun war es Zeit, X einzurichten; dabei bin ich ueber
folgende Schwierigkeiten gestolpert.

Nachdem die Pakete installiert waren, wurde von dselect die
Konfiguration durch Aufruf von XF86Setup gestartet: dieser
Start schlug fehl, die Datei
/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc
wurde vermisst.

Nachdem dselect beendete, war diese Datei allerdings
vorhanden - ich vermute, die Reihenfolge der Pakete ist
etwas ungluecklich gewaehlt.

Danach manuell XF86Setup aufgerufen; klappte einwandfrei,
nach 5 Minuten fertig.

startx aber wollte den Server XF86_NONE starten. Den gibt es
nicht. Was habe ich falsch gemacht? (Erst einmal habe ich
als Abhilfe einen Link von XF86_NONE nach XF86_S3
eingerichtet).

Nun konnte ich starten; erstaunlicherweise mit twm als
Windowmanager - eigentlich wollte ich Afterstep
ausprobieren. Hier dauerte es 10 Minuten, bis ich raus
hatte, in welcher Datei ich die Zeilen umzusortieren hatte.

  Holger