linux-l: Nicht zustellbare Mails

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Dez 12 12:17:39 CET 1997

Hallo!

Was passiert mit Mails, die nicht zustellbar sind?

Ich erhielt heute eine Reihe von Mails, die an User gingen, die
nicht auf meinem System existieren.

Beim Mailausgang gab's von meinem Daemon daraufhin wohl eine Antwort.

Wie kann ich betrachten, was genau da passiert?

Hat der Daemon eine Message versendet, in der drin steht, daß
die Empfänger nicht erreichbar sind, auf diesem System?

Immerhin habe ich jetzt die Mailadresse desjenigen, der mir da den
Schrott geschickt hat.

Aber wie kann ich sehen, was mir da geschickt wurde?
Wird das automatisch entsorgt?
Bekomme ich (außer irgendeines Logfile-Eintrags) auch die Möglichkeit,
mir (zumindest als root) anzusehen, was mir da gesendet werden sollte?

(Es waren sechs Phantasie-Adressaten; die Namen schienen allerdings eher
auf Experimente mit Shellerweiterungen hinzuweisen).

Tschüß,
    Oliver