linux-l: Broken gz-File

Joachim von Thadden thadden at bbaw.de
Mi Dez 17 21:53:51 CET 1997

Oliver Bandel wrote:

> Hallo!
>
> On Mon, 15 Dec 1997, Sven Hannover wrote:
>
> [...]
>
> Kann man daraus ableiten, daß man die Dateien aus Gründen den
> Datensicherheit am besten zuerst mit gzip bearbeitet und dann mit tar?
>
> Oder blähen die sich dann unnötig auf? (dürfte ja nicht sooo viel
> größer werden, oder?)
>
> Tschüß,
>     Oliver

Na ja, das ist eigentlich richtig! Wenn beim Zippen ein Fehler auftritt,
dann können im besten Fall noch die Daten bis zu dem Fehler, keiner mehr
aber nach dem Fehler gerettet werden... mit cpio oder einem Backup-Tool
kann man im allgemeinen dafür sorgen, daß jedes einzelne File
komprimiert wird. Dann geht auch immer höchstens ein File pro Fehler
verloren. Bläht auch nicht all zu sehr auf!

MfG/Sincerely
		Joachim von Thadden

Berlin-Brandenburg Academy of Sciences		Joachim von Thadden
Jaegerstrasse 22-23				System Administration
10117 Berlin					thadden at bbaw.de

http://www.bbaw.de				phone +49 +30 203 70 375
info at bbaw.de					fax   +49 +30 203 70 444