linux-l: Apache soll seiten Passwd-schützen

Juerg Huber juerg at pantau.in-berlin.de
Di Dez 23 00:28:11 CET 1997

Hallo Johannes,

>irgendwo hab ich mal was davon gelesen das Apache das kann. Ich möchte
>ein Direktory nur für bestimmte Leute freigeben wird. Diese haben
>unterschiedliche Domainnamen, damit entfällt die methode mit "deny" zu
>Arbeiten.

Wenn die Domainnamen als Zugangskriterium ausscheiden, verbleibt nur
die Moeglichkeit, den Zugang zum "geschuetzten" Verzeichnis ueber
Userid und Passwort zu regeln.

Bei wenigen Usern wuerde ich die User-Passwort-Datei mit dem Programm
htpasswd sowie eine Gruppendatei anlegen und in die
Directory-Direktive folgendes einfuegen:

<Directory /xxx/yyy/begrenzt>
AuthUserFile /usr/local/apache/conf/.htusers
AuthGroupFile /usr/local/apache/conf/.htgroups
AuthName 'Begrenzt'
AuthType Basic
require group hobby
</Directory>

Infos findest Du unter:
http://apache.www.nacamar.de/docs/
http://www.apacheweek.com/features/dbmauth
http://www.apacheweek.com/features/userauth

Falls jemand noch weitere Urls zum Thema der Authorisierung beim
Apache kennt, wuerde mich das interessieren.

Gruss,
Juerg

eMail: juerg at pantau.in-berlin.de
h-url: http://pantau.in-berlin.de/