linux-l: Rotstich bei xv

Wolfgang Jung woju at drawbridge.in-berlin.de
So Dez 28 12:14:03 CET 1997

On Sun, Dec 28, 1997 at 11:12:55AM +0100, Ralf Baerwaldt wrote:
> Hallo !
>
> Woran kann folgendes Phaenomen liegen und wie kann ich es
> abstellen.
>
> Mir hat jemand ein paar Bilder eingescannt und per tif bzw.
> jpg zur Verfuegung gestellt. Diese Bilder weisen einen
> deutlichen Rotstich auf, wenn ich sie mit "xv" bzw. "gimp"
> betrachte.
> Und nun das Kuriose: Diese Bilder liegen auch auf einem
> Server. Wenn ich nun diese Bilder mit Netscape betrachte,
> dann ist der Rotstich weg.
>
> Wieso ? Und wie kann ich es erreichen, dass auch xv
> diese Bilder richtig anzeigt ?

Was ist Deine Farbeinstellung, verwendest Du 256 Farben, oder 16Bit Farbtiefe
oder gar 32Bit ?

Versuche das gleiche mal mit einstellen einer passenden Farbtabelle,
xv hat dabei die einstellung perfecz colors. bzw truecolor visual.

So einen Effekt habe ich auch schon mal gehabt, da habe ich das
Bild selber erzeugt ...