linux-l: Netzwerkmonitoring ?

Christopher Michl michl at cs.tu-berlin.de
Mi Jul 23 21:15:49 CEST 1997

Hi,

ich hab da ein kleines Problem. Ich hab Linux auf einem alten 486er mit
8MB Ram
und ISDN Karte im Keller als "Router" laufen. Firewalling und
IP-Masquering für das Netzwerk laufen prima. Nur ist mein
ISDN-Internetverbindung nicht immer ganz stabil und bricht manchmal
unmotiviert zusammen. Und nun möchte ich mir den Verbindungsstatus,
bestens noch den Netwerkdurchsatz, auf anderen Rechnern im Netzwerk
(Windows NT, Win95) irgendwie anzeigen lassen. Was für Möglichkeiten
(möglichst einfach- heißt nicht selbst umfangreiches Programm schreiben)

gibt es ?

Vielen Dank (hoffentlich)

       Christopher