linux-l: passwd: Probleme mit Redhat 4.2 auf Sparc

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Do Jul 17 12:43:38 CEST 1997

In message <19970716105523.16537 at jane.biologie.fu-berlin.de>, Christoph Lange w
rites:

> +-----------+
> +-----------+

> Du hast recht. Wie ich mich immer über solch dämliche Anfragen ärgere!
> Es war schon später ... hier also der Dialog:
>
> [clange at franz clange]$ passwd
> Changing password for clange
> (current) UNIX password:
> New UNIX password:
> Retype new UNIX password:
> passwd: Critical error - immediate abort

Nun, dass ist noch nicht allzu aussagekraeftig. Was steht denn in den logs?
(Ich ahne ein Problem mit dem PAM modul).

> Gute Frage! Aber leider ist dem nicht so. Nur ganz stinknormale
> Kleinbuchstaben. Aber ich denke, daß ich schließlich nicht mehr xdm
> laufen lasse. Das ist etwas zu viel für diese Maschine. Bin schon
> froh, wenn ich passwords ändern kann.

Dann lass sie als xterms rennen (aber dann ist es wohl ziehmlich egal,
welches OS druntersteckt).

> 	Gruß, Christoph.
>
> ps. Ein paar Informatiker von der FU haben mich etwas komisch
> angesehen, als ich ihnen sagte, ich wolle Linux auf einer Sun
> installieren. Aber immerhin: xdm hat unter SunOS etwa fünf Minuten
> gebraucht um abzustürzen. Bei Linux braucht xdm etwa eine Minute, um
> zu starten!

Du solltest Dich in die sparc-linux mailing liste einklinken. Dort wird
insb. das Thema PAM immer mal wieder aufgeworfen (wenn ich mich recht
erinnere, hatte RH 4.2/Sparc dort einen bug, RH 4.1/Sparc funktionierte
einwandfrei.).

Und nicht entmutigen lassen!

Guenther