linux-l: Hackerangriff...?!

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mi Jul 16 06:44:40 CEST 1997

Carsten Wartmann wrote:

> [...]
>  > Hallo, lieber Leute,
>  >
>  > ich hab' Euch etwas zu berichten heute.
>  >
>  > Es begab sich am Sonntag früh um ca. 4 Uhr 30.
>
>  > Jedenfalls, es war so ca. 4 h 38, als plötzlich die Platte anfing zu rödeln, ja
>  > regelrecht zu kotzen. Es war so grob, daß sich die Mouse nicht mehr richtig
>  > führen ließ.
>
> Also wenn bei mir netscape ein paar gif-anims darstellt geht das auch
> dauernd so. Manchmal schaukelt sich das richtig auf. Wird mir dann
> auch immer unheimlich--- Aha Netscape...
Stimmt, die Animationen sind schon belastend, aber Hübsch....

> [...]
>  > paar Befehle einzugeben.
>
> Rechner ? RAM ?

>  > Ich hatte die Böse Vermutung, daß sich da wer unbefugt auf meinen Rechner
>  > eingeloggt hatte, während ich am herumsurfen war.
>
> Passwörter sind gut ?
>
>  > Nur eines war seltsam dabei: Als ich die Mails von Johannes Walther mit "s"
>  > unter pine abspeichern wollte, wollte mir pine einen neuen, noch nicht
>  > vorhandenen Folder anlegen: "root" (!!!).
>
> Das hatte ich bei hannes auch schon mal. Die Ursache war aber nicht
> festzustellen und ist seit längerem nicht mehr aufgetreten.

Carsten, hast du denn rausgefunden woran das lag ?

Die Spezialisten (Calle, Frank, Harald usw: sorry an die, die ich nicht
genannt hab): Woran kann das liegen ?

>  > Was würdet Ihr daraus ablesen?
>  > Gibts dafür eine "friedliche" Erklärung?
>
> Würde ich auch gerne wissen.

Ich auch.......

>  >       Da war aber etwas seltsames drin: eine su-Angabe, ohne Angabe von
>  >       Username und Port... hat das was zu sagen?
>
> Das ist komisch.

find ich auch etwas merkwürdig....pine ?

>  > P.P.S.: Johannes habe ich direkt per Mail gefragt. er meinte, er habe
>  >         genug mit dem eigenen rechner zu tun...
Na das meinte ich nicht nur, das ist so.....

#----------------Ausschnitt aus Mail-Tree mit Oliver-----------------
# > Bist Du es also, der sich bei mir als root eingeloggt hat?
# Hat das wirklich jemand gemacht ?
#
# Nein ganz sicher bin ich das nicht gewesen, was sollte ich für einen
# Grund haben? Ich hab mit meinem eigenen PC genug zu tun....

> Glaub Ihm.
Dank für deine Unterstützung Carsten,

--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>