linux-l: octets?

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Fr Jul 11 14:06:19 CEST 1997

+------------+
+------------+

> aber auch 9-Bit Bytes geben.
>
> Warum eigentlich? (Nein, ich meine nicht 9-Bit chars, sondern wirklich
> 9-Bit Bytes).
>
> Wofuer steht 'Byte' eigentlich (m.W. ist es keine Abk.)? Kleinste Addressier-
> bare Speicherzelle? Dann koennte Rechner mit 9-Bit Bytes mit octets wohl
> wenig anfangen, oder?

Ich hab mal   den Duden der  Informatik bemueht,  der immer ganz  gute
Antworten liefert:

-----------
Byte
====

Bezeichnung     fuer   die    Zusammenfassung   von  acht  elementaren
Speicherelementen fuer je ein Bit zu einer Speicherzelle. Haeufig sind
mit einem Byte noch ein oder zwei Pruefbits verbunden. [...]

Hier hast Du also das  neunte Bit. Es ist ein  Pruefbit und wird nicht
zur eigentlichen Codierung verwendet.

Florian Schintke
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/