linux-l: MBR

Martin v. Loewis loewis at informatik.hu-berlin.de
Fr Jul 4 13:47:58 CEST 1997

> Was heisst denn hier Konvention? Benutzt es auss M$ noch jemand ?
> OS2 ? SCO ? OpenStep ? (Nicht rhetorisch zu verstehen, ich weiss es
> einfach nicht, denke aber, dass zumindest OpenStep alleiniges OS sein
> will)

OS/2 ändert den MBR nicht. Wahlweise bootet es ganz normal wie DOS,
oder installiert eine kleine aktive Partition, in der dann ein eigener
Bootmanager installiert wird.
SCO bootet m.W. von der aktiven Partition. OpenStep? Slowaris?
Netware? Keine Ahnung.

Ich persönlich finde die aktive Partition auch eine dämliche
Idee. Wenn sich ein Bootlader strikt daran hält, muß man jedesmal
fdisk rufen, wenn man was anderes booten will.

Na sicher doch.

Ciao,
Martin