linux-l: Zwei Fragen....

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
So Nov 16 13:37:22 CET 1997

Carsten Wartmann wrote:

> Hi,
>
> mal wieder zwei Fragen :
>
> Ach ne die hat ja Frank schon beantwortet...
>
> 1) selbst ein neues ncftp beendet sich manchmal beim einloggen. Ist
> einfach weg plötzlich kein Kern geschissen oder so.

Evtl gibts den Server nicht oder er hat gerade keinen kanal den er
freigeben möchte oder es gibt das Unterverzeichniss nicht ??

Passiert beim mir auch....

> Aber :
>
> 2) Was kann ich tun damit eine Datei ihre Besitzer behält beim
> editieren unter root-Rechten ? Also ohne chown danach oder su davor ?
> Gab es da nicht mal was mit irgendwelchen chmod"baren" Flags ?
Hm wie jetzt , wenn ich als root eine Datei editiere die einem anderen
gehört ändern sich keine rechte und auch nicht der owner... die gruppe
natürlich auch nicht...
Wo soll ich denn da mal nachsehen ???

Hannes
--