linux-l: named-cache und /etc/hosts

Gerald Erdmann gerald at stepman.com
Mo Nov 24 16:31:14 CET 1997

Hallo Zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen einen named im Cache-Betrieb auf meinem
Linux-Router aufgebaut, der soweit auch das tut, was er denn soll.

Problem ist aber, dass ich hinter meiner IP-Nummer ein kleine Netz via
IP-Masquerading haengen habe und die Rechner selbst nicht im Nameserver
beim Provider stehen (koennen).

Meine erste Idee war, den Name-Cache "vorzuinitalisieren", sozusagen
/etc/hosts als Startwert zu verwenden. Leider wollte dies nicht und
inzwischen hat mir jemand anders auch gesagt, dass das prinzipiell nicht
geht (was mich zwar wundert, aber seis drum).

Also habe ich einen primary noch drauf gesetzt, um alle meine lokalen
Rechner zu verwalten. Funktioniert auch prima, bis auf die Rechner, die
NICHT in meinem Netz stehen, wie z. B. mein Web-Server. Leider versucht
nun, mein primary diesen Rechner zu entschluesseln, was natuerlich nicht
geht, da dieses im nameserver hinterm Cache steht.

Gut, ich koennte diesen einen Rechner von hand eintragen und das Problem
waere geloest, doch was wuerde ich machen, wenn ich keine eigene Domain
haette und somit ein paar hundert Rechner der eigenen Domain ausserhalb
der Zugriffkreises staenden?

Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Weiss jemand von Euch, wie es
schaffe, eine named-cache einzurichten, dem ich ein paar feste Adressen
vorgeben kann oder wie ich einen named zu bringen kann, eine Anfrage an
einen andere Server "forzuwarden"?! Oder gibt es eine ganz andere
Loesung?

Gruss und Dank, Gerald

Gerald Erdmann   gerald at stepman.com

 _ <    STEPman OPENSTEP Consulting