linux-l: rpm

Gisbert Berger gisbert.berger at kst.Siemens.de
Mi Okt 15 16:44:16 CEST 1997

Benny Gundlach wrote:

> Nochmal Hi!
> Und nochmal ein Problem:
>
> Habe die letzten Tage versucht, StarOffice 3.1 (elender Speicherschaender)
> von CD auf meine 640 MB umfassende Festplatte zu bannen - klappt aber
> nicht, da ich fuer / 100 MB und fuer /usr 500 MB partitioniert habe, rpm
> nach dem Aufruf aus /inst das Verzeichnis /opt anlegt und die Pakete
> ebenda entpackt - und dabei die noch freien MB schnell verbraucht...
>
> Gibts da irgendwas gescheites mit dem ich rpm anweisen kann, die Pakete
> unter /usr/opt abzulegen oder die dateien gleich (d.h. bevor / erschoepft
> [...]

das Problem hatte ich auch...

mv /opt /opt-old (falls in opt nichts wertvolles mehr ist, kann
                  das unterbleiben)
mkdir /usr/opt

ln -s /usr/opt /opt

(falls in /opt-old noch was zu retten war, dann das jetzt nach /opt
retten).

Das sollte helfen, da man staroffice nicht zu etwas anderem bewegen
kann muss man es eben betruegen....