linux-l: Apache - Authentifizierung

Oliver Schoenherr oschoen at earth.cora-berlin.de
Do Okt 9 16:52:13 CEST 1997

On Thu, 9 Oct 1997, Marc Ende wrote:

> Hallo Leute,

Hallo person,

> ich habe gerade versucht bestimmte Seiten nur durch eine Login abfrage zu
> sperren (Eingabe von Daten über Netz). Ich habe mir dazu auf der Apache
> Seite www.apache.org die Doku angesehen. Die hatte jede menge an
> mod_auth... Modulen gehabt, nur welches Modul muß ich denn nun aktivieren,
> damit ich so ein nettes popupmenü bekomme, ohne auf die Javascript-Dinger
> ausweichen zu müssen??

was isn ein nettes popup menu ??, der apache selbst unterstuetzt nur basic
authentification -> login und passwd

z.b: http://www.rz.fhtw-berlin.de/email/cgi/cgi_fhtwmail.pl

und wie das dann aussieht ist client (webbrowser) abhaenig. Am einfachsten
ist so etwas per normaler .htaccess datei im zu sperrenden verz.
zuerreichen (rtfm), welche dann auf eine spezielle apache passwd/groups
datei zurueckgreift.

die von dir angesprochenen module dienen nur dazu die passwort / gruppen
infos  z.b aus der unix passwd, ldap oder  diversen dbm's zuholen.

> Hat jemand damit Erfahrung?
>
> Marc

by